Team-Entwicklung Interkulturell

Mehr als die Summe seiner Teile

Wann ist ein Team ein Team? Und wie kann man ein ganzes Team befähigen, interkulturell und erfolgreich miteinander zu arbeiten? Wenn es ein Patentrezept gäbe, wäre damit jemand längst steinreich geworden. Denn: Natürlich gibt es Fakten und Wissen, das man lernen kann. Aber die echte Entwicklung, das “zusammenschweißen” ist ein Prozess, der bei allen Teams etwas anders verläuft. Weil jedes Team aus unverwechselbaren Menschen besteht, die ihre eigene Wahrnehmung, ihre eigenen Glaubenssätze haben.

Ich bin Ihre Expertin für Teamentwicklung

Fingerspitzengefühl, Prozesse zum richtigen Zeitpunkt anstoßen und ein gerüttelt Maß an Unerschütterlichkeit sind meine “weichen Faktoren”. Faktenwissen, jahrzehntelange Erfahrung und Praxis sind die hard facts, die ich mitbringe.

Kommunikation ist eine der schwersten

…hat einmal ein schlauer Mensch gesagt. So ist es. Jeder Mensch kommuniziert, ob er will oder nicht. Ich kann Ihren Mitarbeitern helfen, die Botschaften anderer Menschen besser zu verstehen. Und damit erfolgreicher und reibungsloser zusammen zu arbeiten.

Kulturen verstehen

Die Mittelfranken verstehen schon die Oberbayern nicht. Überhaupt sagen sie, dass sie gar keine Bayern sind. Sondern Franken. Das soll einer verstehen! Was ich Ihnen damit sagen will: Kultur-Verständnis und Missverständnis fängt schon vor der Haustür an. Mit erhöhter Kilometerzahl und fremder Sprache erhöht sich die “versteh-ich-nicht”-Rate enorm.