Über mich

schwerpunkte meiner Arbeit

  • Auf- und Ausbau interkultureller Kompetenzen für Fach- und Führungskräfte
  • Vorbereitung und Begleitung von Fach- und Führungskräften: Für Auslandsaufenthalte und für die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene
  • Internationales Projektmanagement
  • Interkulturelle Teamentwicklung
  • Führung und Teamarbeit in Deutschland – speziell für Fach- und Führungskräfte aus dem Ausland


Zahlen & Fakten im Schnelldurchlauf

  • 1 Jahr UK – Interimsmanagement // Leitung eines internationalen Teams, Durchführen und Umsetzen von strategischen Projekten
  • 2 Jahre Dubai // Aufbau & Leitung Tender- und Projektmangement
  • 4 Jahre USA/Kanada // Aufbau & Leitung Order Management sowie Strategic Project Management
  • 6 Jahre Vertriebssteuerung – für 12 Tochtergesellschaften // Internationale Zusammenarbeit – unter anderem mit USA, Kanada, VAE, Australien, Großbritannien, Ägypten, Indien, Brasilien, Mexiko, China und Argentinien.
  • 15 Jahre Workshops planen & durchführen // Interne und externe Workshops und Schulungen

Karriere und Zertifizierung

Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen an der FH München studiert; neben meiner freiberuflichen Tätigkeit bin ich als Dozentin an mehreren Universitäten und Hochschulen tätig.

Und: Ich bin zertifizierte interkulturelle Trainerin (IKUD® Seminare, Göttingen) und habe die Zertifikate PRINCE2® Foundation und Practitioner in Projektmanagement.

Netzwerk und Partner


Jetzt fehlt nur noch Ihr Anruf: 08121 995 97 09

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen!